Historie

Damals und heute
wie alles (neu) begann
1978 wurde das Geschäft im neugebauten Ärztehaus in der Taunusstr. 52 in Kriftel von Simones Vater, Werner Nikolai, gegründet. 2005 haben Simone und Torsten das Geschäft übernommen.

2011 kauften wir unseren ersten Oldtimer, einen froschgrünen VW Buggy 1967 mit 50 PS.  Dieses Auto haben wir gegen eine Spende von 60 Euro am Tag für die Christoffel-Blindenmission „verliehen“. Innerhalb von 2 Jahren kam ein Betrag von 6180,- Euro zusammen - Geld für über 200 Augenoperationen am Grauen Star in afrikanischen Ländern.

Der Idee, mit Oldtimern Spenden für einen guten Zweck zu "erfahren", sind wir immer noch treu: 2019 mit dem Carbage Run und in 2022 mit dem Europe-Africa-Rodeo

Neubau im Stil der Oldtimertankstelle Hamburg

Da unser 1978 gegründetes Geschäft bisher in einem Wohngebiet lag, hatten wir die Idee einen Neubau in einer verkehrsgünstigeren Lage zu realisieren, der unsere Leidenschaft (alte Autos) und unseren Beruf miteinander in Einklang bringen sollte. Wir dachten sofort an eine Tankstelle, aber eher im amerikanischen Stil.

2012 haben wir zum ersten Mal Kontakt zu dem Besitzer unseres jetzigen Firmengrundstückes aufgenommen. Da sein Grundstück gar nicht zum Verkauf stand, beauftragten wir einen Architekten mit dem ersten Entwurf einer Tankstelle, um ihm den Verkauf schmackhaft zu machen: Wenn er verkaufe, dann nur, wenn ihn das Konzept überzeuge.

Im Juni 2013 unterzeichneten wir den Grundstückskaufvertrag.

Von da an verbrachten wir jede freie Minute damit, gut erhaltene Blechschilder, Werkbänke, Werkzeug und Tankstellenutensilien aus den 1950er bis 1970er Jahren in ganz Deutschland aufzutreiben. Vieles wurde in Eigenleistung repariert, restauriert und in Gang gebracht.

Nach einem Besuch der Oldtimertankstelle in Hamburg im Juni 2015 beschlossen wir, dass die Möbel „unserer“ Tankstelle sich doch lieber an dem Hamburger Original orientieren sollten als an dem ursprünglich angedachten amerikanischen Diner-Style. Von da an änderte sich auch die Strategie der Suche eines passenden Firmenwagens.

Waren wir doch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem amerikanischen Ford mit V 8 Motor (im Visier hatten wir den Ford Mustang und den Ford F100 Pickup) sollte es jetzt ein stylischer Cruiser deutscher Herkunft sein. Nach wie vor kamen nur unsere neuen 70er Jahre Firmenfarben orange und braun in Frage. Relativ schnell kristallisierte sich der Ford Taunus Knudsen Coupe als Wunschfahrzeug heraus, da er durch die nahe Verwandtschaft zu seinen US Vorbildern diesen sehr ähnlich und lässig ist.   

Im März 2016 hielten wir endlich die Baugenehmigung für unser Projekt in den Händen.

Am 1. November 2016 rollten die Bagger an und begannen die Baugrube auszuheben. Im Mai 2017 kauften wir unseren „neuen“ Firmenwagen, den 1972er Ford Taunus Knudsen Coupe in braun mit einem 2,8 Liter V6 Motor.

Am Mittwoch, 28. Februar schlossen wir um 13 Uhr zum letzten Mal unseren „alten“ Laden in der Taunusstraße (Mittwochnachmittags hatten wir immer geschlossen). Mit Hilfe unserer tollen Mitarbeiter und ein paar Freunden schafften wir unsere bis zum Schluss wichtigen Werksstattgeräte und Maschinen und alles was noch nicht im neuen Laden war, in einer grandiosen Aktion an seinen neuen Platz und eröffneten am nächsten Morgen (1. März 2018) unsere neue Nikolai Optik Werkstatt.
 



Im Erdgeschoss des Ärztehauses eröffnete 1978 das erste Geschäft von Nikolai Optik. 

Firmengründer Werne Nikolai mit einer Kundin.

Unsere Spende durch die Oldtimer"leihe": die Christoffel-Blindenmission freute sich 2011 über mehr als 6000 Euro.

Unser 1978 gegründetes und 2005 modernisiertes Geschäft in der Taunussstraße in Kriftel.

Ende 2016 konnten wir endlich mit dem Bau an unserem Wunschstandort in Kriftel starten.

Share by: